Organisation des Programmierwettbewerbs

Alle Details zum Ausgang des Programmierwettbewerbs finden sich auf den Seiten des Programmierwettbewerbs. Relevanter Fakt nebenher: Meine Frau hat an diesem Wettbewerb teilgenommen und mit ihrem Programm besser abgeschnitten als ich mit meinem.

Mein Anteil bei diesem Wettbewerb war neben der Konzeption der Aufgabe (zusammen mit Stefan Nitz & Prof. Dr. Gerd Beuster) vor allem die Organisation "drumherum" und die Erstellung einer Visualisierung. Letztere sieht man am Besten auf dem untersten Foto. Teilgenommen habe ich auch (was die Geldprämien angeht natürlich außer Konkurrenz) und dabei mit einer Python-Tiefensuche den fünften Platz belegt.

Die Aufgabenstellung

Der Construct-O-Mat ist ein geniales Stück Ingenieurskunst. Er stellt nahezu alles aus allem her, vorausgesetzt er hat einen gültigen Bauplan und die dafür benötigen Rohstoffe. Leider ist den Ingenieuren beim Entwurf ein wesentliches Detail entgangen: Auch wenn der Construct-O-Mat tatsächlich alles herstellen kann, tut er in der Praxis zunächst mal gar nichts, zumindest nicht von selbst ... Irgendwer muss daneben stehen und ihn mit den passenden Rohstoffen und Bauplänen "füttern". Um ihn zu vervollständigen ist es nun eure Aufgabe, das letzte Modul dieses Roboters zu programmieren. Aus einer begrenzten Menge an Rohstoffen und vorgegebenen Bauplänen sollen in begrenzter Zeit möglichst viele teure Produkte produziert werden. Seite des Wettbewerbs


Kontakt & Impressum