Masterthesis - BlattWerkzeug
Konventionelle Entwicklungsumgebungen sind speziell auf die Bedürfnisse von professionellen Anwendern zugeschnittene Programme. Aufgrund der damit verbundenen Komplexität sind sie aus didaktischer Sicht nicht für die Einführung in die Programmierung geeignet. Diese Thesis beschreibt daher ein Konzept und die prototypische Implementierung einer Lehr-Entwicklungsumgebung für Datenbanken und Webseiten namens BlattWerkzeug.
Um syntaktische Fehler während der Programmierung systematisch auszuschließen, werden die Bestandteile der dafür benötigten Programmier- oder Textauszeichnungssprachen ähnlich wie in der Lehrsoftware „Scratch“ grafisch durch Blockstrukturen repräsentiert. Diese Blöcke lassen sich über Drag & Drop-Operationen miteinander kombinieren, die syntaktischen Strukturen von SQL und HTML sind für Lernende dabei stets sichtbar, müssen aber noch nicht verinnerlicht werden. So lassen sich auch ohne die manuelle Eingabe von Codezeilen eigene Webseiten programmieren, welche dann im Freundes- und Bekanntenkreis weitergegeben werden können. Für den Unterrichtseinsatz ist der aktuelle Entwicklungsstand von BlattWerkzeug allerdings noch nicht geeignet, er dient vornehmlich der Erprobung und Demonstration der erdachten Konzepte.